Eschelstein ...wenn in einer Brust zwei Herzen schlagen...        Eschelstein ...wenn in einer Brust zwei Herzen schlagen...        Eschelstein ...wenn in einer Brust zwei Herzen schlagen...


Eschelstein


"Was ist das eigentlich... ?"

Dies ist wohl die wichtigste Frage, die sich jeder stellen wird, der hier auf die Seite gekommen ist. Nun, die Frage ist recht einfach beantwortet. Eschelstein ist im Prinzip nichts anderes als meine eigene regionale Zugehörigkeit sowohl zu den Gemeinden Eschelbronn und Neidenstein. Geboren und aufgewachsen bin ich in Eschelbronn und dort lebe ich immer noch. Meine Mutter, meine Oma väterlicherseits und meine Großeltern mütterlicherseits kommen aber alle aus Neidenstein. Einen Großteil meiner Kinder- und Jugendzeit verbrachte ich in Neidenstein, so dass ich mit diesen beiden Orten eng verbunden bin. Wenn ich also gefragt werde woher ich komme, beleibt mir nur die Antwort: "Aus Eschelstein".

Der findige Leser stellt sich nun natürlich die Frage warum "Eschelstein" und nicht "Neidenbronn". Nun das ist relativ einfach - ich finde Eschelstein einfach schöner. Nicht mehr und nicht weniger.

Aus einer Laune heraus, ergab sich nun, dass die "Eschelbronner mit dem Garten in Neidenstein" kostengünstig an einen Fahnenmast gelangten, der auf dem Grundstück sein neues Zuhause finden sollte. Anfänglich, eher provokant flatterte dort noch die Fahne von Eschelbronn auf der Gemarkung Neidenstein. Dies erschien letztlich jedoch unpassend was dazu führte, dass eine eigene Fahne entworfen wurde.
Zur Entstehung der Fahne gibt es mehr im Menü Wappen.

Unter Zuhilfenahme gebräuchlicher Grafikprogramme wurde ein Entwurf des Wappens angefertigt. Letztlich entstand in mühevoller Kleinarbeit, näherischem Können und künstlerischen Talent (und das nicht von mir), die Fahne, die am Mast wehen sollte.