Eschelstein ...wenn in einer Brust zwei Herzen schlagen...        Eschelstein ...wenn in einer Brust zwei Herzen schlagen...        Eschelstein ...wenn in einer Brust zwei Herzen schlagen...


Gartenfest 2015 - "Die Waldfee auf dem Regenbogen"


Zierschrift s war einmal... So beginnen viele Märchen und Sagen. Zu einer Sage oder aber auch nur zu einer sagenumwobenen Geschichte könnte sich das diesjährige Gartenfest vom 15.08.2015 herausstellen. Nach dem es anfänglich nicht all zu gute Prognosen gab bezüglich des Wetters, folgten trotz alle dem viele Freude des Frohsinns der Einladung. Nicht viele von Ihnen sollte zu diesem Zeitpunkt schon wissen, dass dieser Abend
legen... - "Achtung es kommt gleich" - ...legendär werden sollte.
Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde das Gartenfest in der Form einer Bottleparty ausgerichtet. Jeder brachte was mit und am Ende sollte nichts mehr übrig sein. So die graue Theorie. Bereits schon zum wiederholten Male konnte auch in diesem Jahr als Begrüßungstrunk die altbekannte Waldfee verkostet werden. Nach dem unvergesslichen Einstand beim Gartenfest 2011 wurde sie auch in 2015 in der wunderschönen Dosierflasche im 3 Liter Format zum Verzehr ausgehängt. Bottleparty Neben den alkoholfreien Getränken und den leichten Alkoholika wie Bier und Radler, die zum Verzehr des Grillgutes eine willkommene Begleitung darstellten, kamen dann zur späteren Stunde die harten Sachen auf den Tisch. Die Waldfee mit ca. 15% Vol. reihte sich hier neben den Klopfern und sauerem Joster eher in den Bereich der leicht verträglichen Genussmittel ein. Sofort gefolgt von Malibu Rum der mit 21% auch noch eher als leichte Kost zu führen wäre. All diese Süßspeisen, sind absolut zum puren verzehr geeignet.
Bedingt geeignet - bezogen auf den puren Genuss - zeigte sich dann aber schon mit 31% der sogenannte Licor 43. Dieses spanische Brennerzeugnis hat die Zahl im Namen nicht wegen des Alkoholgehaltes sondern wegen der 43 geheimen Zutaten die zur Herstellung verwendet werden. Hier empfiehlt sich die Einname mit Milch etwa im Verhältnis 1:3.
Mit 35% ist Kümmerling als Magenbitter durchaus auch pur genießbar. Durch den starken Kräutergeschmack wurde er aber recht schnell zum Mixgetränk berufen. Auf einem Ausflug zum Sachsenring, um die Motorradweltmeisterschaft live zu verfolgen, gab es dort einen Longdrink bezeichnet als Kümmerling-Cola. Kann man machen - muss man nicht!
Zum Schluss gab es dann aber auch noch die Art von Getränken die man eigentlich nicht pur trinken sollte, was aber niemanden davon abhielt es trotzdem zu tun. Ein grünes, wohlriechendes Getränk aus Wermut, Anis, Fenchel und einigen weiteren Kräutern sollte den Ausschlag geben, dass sich manch edler Ritte gezwungen sah in die Knie zugehen. Dem Absinth wurde nachgesagt, dass er aufgrund seines Thujon-Gehalts abhängig machen soll und schwerwiegende gesundheitliche Schäden hervorruft. Dies ist jedoch nach neuzeitlichen, medizinischen Untersuchungen nicht bestätigt. Gerüchten zu folge war ein Absinthrausch dafür verantwortlich, dass sich der Maler Vincent van Gogh sein Ohr abgeschnitten hat. Soweit kam es natürlich nicht. Dennoch stellt sich die Frage ob die Kombination aus allen Getränken nicht auch zu einer bewusstseinserweiternden Erfahrung geführt hat.

Wappen Eschelbronn Wappen Neidenstein Überhaupt gar nicht bewusstseinserweiternd waren auch in diesem Jahr einige kleine Neuigkeiten die zur Verschönerung der Residenz beitragen.
Für viele Passanten, die an der Residenz vorbeigehen, ist das Wappen von Eschelstein immer noch ein Rätsel. daher wurde in diesem Jahr auf den Torpfosten des Eingangsportals zur Residenz die beiden Wappen angebracht die letztlich zum Aussehen des Eschelsteiner Wappens geführt haben. So steht nun auf er linken Seite das Wappen von Eschelbronn und auf der rechten Seite das Wappen von Neidenstein.

Ob nun bewusstseinserweiternd durch den Absinth, im Alkoholrausch oder auch einfach nur vergnügt durch die gute Laune des lustigen Beisammenseins, hielten es vielleicht einige für die Wahrheit oder aber sie träumten von einem Märchen...

Es war einmal eine rosafarben Waldfee, die getragen von ihrem grünlich schimmernden Einhorn über den Regenbogen ritt um mit ihrem Zauberstab die schlechte Laune zu vertreiben. Alle Menschen, die über das Jahr hinweg in der Dunkelheit saßen und sich dem Trübsal hingaben sahen, wie die Waldfee am Ende des Regenbogens eine Tür öffnete und hinter der Tür sah man in nicht all zu weiter Ferne die Residenz glitzern. Die Leute feierten und waren froh. Der Alltag konnte in frohen Stunden vergessen werden und wenn sie nicht gestorben sind - dann feiern sie noch heute...

In diesem Sinne, auf zum Gartenfest 2016!